Logo des Ruder- und Segelclub Zülpich e.V.

Ruder- und Segel-Club Zülpich e.V.

Der Wassersportverein für die ganze Familie
Jugendabteilung
Jugend-Vorschau

09.03.2024
Boote aufbauen

Segelschule-Vorschau

24.02.2024
Beginn Theorie SKS

Regatta-Vorschau

27.04.-28.04.2024
Frühlingsregatta

Regatta-Berichte

August 2023
Open-Skiff-Regatta

Vom 26.-27. August 2023 trug der Ruder- und Segel- Club Zülpich eine Einhandregatta, also für Boote die nur durch ein Besatzungsmitglied gesegelt werden, aus. Aus den Bootsklassen der Einsetigerboote Optimist, der schnellen Jugedjolle O´Pen Skiff und der olympischen Klasse ILCA (ehemals Laser) kamen 39 Boote aus ganz Deutschland zusammen. Für die O´pen Skiff ging es neben der NRW – Landesmeisterschaft um wichtige Punkte für die nationale Rangliste. Der RSCZ hieß deshalb neben Teilnehmern aus den Nachbarrevieren Liblar, Pulheim und Krefeld auch jugendliche Segler aus Lübeck, Hamburg, Leipzig und Dresden willkommen. Wettfahrtleiter Markus Holbach ließ bei drehendem und böigem Wind aus südwestlicher Richtung an den zwei Tagen für alle Klassen 8 Wettfahrten starten. Die jüngsten Segler waren 10 Jahre alt – eine starke Leistung von allen, die bis zum Schluss durchgehalten haben.Am Ende konnte sich bei den Optis Tom Kort vom Segel Club Bayer Uerdingen durch. In der Klasse der O´Pen Skiff wurde Matle Kreutzer vom Segelverein Leibzig e.V. Gesamtsieger. In der Altersklasse U-14 wurde Julia Kölkebeck erste. Schnellster Segler des RSCZ war Florian Tempel und sicherte sich mit seinem Ergebnis die Vereinsmeisterschaft. Zum zweiten Mal wurde mit der ILCA Klasse Jugendlichen, Eltern, Großeltern und Unterstützern die Möglichkeit geboten gemeinsam mit ihren Kindern zu racen. Auch wenn es hier nur um den Spaß am Wettsegeln ging, wurde sich in dieser Klasse nichts geschenkt. Lasse Deges konnte sich gegen alle anderen Boote durchsetzen und nahm unter großen Jubel die Trophäe entgegen. Nils Neumann
Zur Bildergalerie >>>

Juli 2023
Segler des RSCZ nahmen erfolgreich an drei internationalen Spitzenwettkämpfen an der italienischen Adriaküste teil.

Im Juli 2023 nahmen Sportler Ruder- und Segelclub Zülpich e.V. erfolgreich an drei internationalen Spitzenwettkämpfen an der italienischen Adriaküste teil.

Jugendweltmeisterschaft der O´Pen Skiff

Bei der Jugendweltmeisterschaft der O´Pen Skiff traten nach einer einjährigen Vorbereitung auf dem zülpicher Wassersportsee, dem niederländischen Verse Meer und dem Gardasee 4 Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren als Teil der insgesamt 20-köpfigen deutschen Auswahl an.

Für Florian Tempel (U-17), Julia Kölkebeck und Anne Neumann (beide U-15) war es bereits die zweite WM-Teilnahme in Folge. Till Neumann (U-12) nahm erstmals an dem Wettkampf mit über 300 Teilnehmern teil. Nach insgesamt 14 Wettfahrten an 5 Tagen stand das Ergebnis fest: Florian belegte in bei den U-17 einen starken 18. Platz. Julia (17.) und Anne (55.) arbeiteten sich in das internationale Mittelfeld der großen Altersklasse U-15 vor. Till Neumann beendete seine erste internationale Regatta im vorderen Mittelfeld der U-12 auf Rang 36.

Bemerkenswert ist der Erfolg des besten Deutschen, Malte Kreutzer, der in der Leistungsklasse U-17 auf dritten Platz segelte.

Bildergalerie Jugendweltmeisterschaft >>>

Hobie Cat 16 Europameisterschaft

Nur zehn Seemeilen weiter nördlich segelten Markus und Paulina Holbach einen starken 44. Platz in der Goldfleet der Hobiecat 16 Europameisterschaft. Birgit von Hansen und Mirko Brosch erkämpften sich einen hervorragenden 6. Rang in der Silverfleet.

Weltmeisterschaft der Hobie Cat 14

In der darauffolgenden Woche starteten bei der Weltmeisterschaft der Hobiecat 14 drei Segler für den RSCZ.

Am Wettkampf der Einhandsegler nahmen Segler aus über 18 Nationen teil. Allen drei Seglern des RSCZ erzielten Platzierungen in der Goldfleet! RSCZ Nicolas Buß (32.), Enno Brinkmann (24.) segelten ganz vorne mit.

André Hauschke gelang ein hervorragender 8 Platz in den Top Ten der Weltspitze.

Mai 2023
Tolbiacum-Cup

Vom 20. bis 21. Mai 2023 fand auf dem Revier des RSCZ der TOLBIACUM CUP 2023 statt. Katamaransegler aus ganz Deutschland kamen nach Zülpich um sich bei mäßigem Wind zu messen. In diesem Jahr wurden mit den ILCAs (ehemals Laser) auch eine Klasse für Einrumpfboote gestartet.So kam ein solides Regattafeld aus Hobie 14, Hobie 16 und ILCA 7 zusammen.
Die Wettfahrtleitung lag beim erfahrenen Heinz Robens. Samstagabend wurde nach 4  erfolgreich absolvierten Wettfahrten bei Gegrilltem der Tag ausklingen gelassen. Sonntagvormittag wurden nochmals zwei Wettfahrten angeschossen. Auf der Zielkreuz der letzten Wettfahrt war der Mast von Dirk Benekes ILCA 7 der Belastung nichtmehr gewachsen und brach. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.
Bei den Hobie 16 sicherte sich Maurice Schwarz und Nele Dieckmann den ersten Platz. In der Klasse der Hobie 14 gewann André Hauschke den ersten Preis. Unter den ILCA 7 konnte sich mit hauchdünnem Vorsprung Frank Störck durchsetzen.
Für alle anderen gab es leckere Give Aways zur inneren Anwendung.
Auch im kommenden Jahr sollen beim TOLBIACUM CUP wieder ILCAs in Klassement aufgenommen werden. Einsteiger und Fortgeschrittene sollen so weiterhin die Möglichkeit erhalten, auch ohne eigenes Boot, Regattaerfahrungen zu sammeln.
Bericht: N. Neumann

Bildergalerie >>>

März 2023
Frühlingsregatta

Am vergangenen Wochenende startete bei böigem Südwind die Regattasaison des Ruder- und Segel-Club Zülpich auf dem Wassersportsee. An der Frühlingsregatta nahmen neben den 6 Micro Cuppern in einer offenen Klasse weitere 6 Boote teil. Unter den wachsamen Augen des Wettfahrtleiters Markus Holbach wurden bei gutem Wind 6 lange Wettfahrten ausgetragen. Normalerweise ist bei den Dickschiffen Wasserkontakt eher die Ausnahme. Nachdem jedoch der eine oder andere unfreiwillig ausstieg, war die leckere Erbsensuppe am Abend eine willkommene Stärkung.

Auf den ersten Platz der Micros schaffte es Hardy Schmid – Holzhauer mit seiner Besatzung. Bei der offenen Klasse nach Yardstick konnte sich André Hauschke durchsetzen. Bemerkenswert war dabei der Erfolg der beiden vereinseigenen Schulboote (beides Sailhorse) welche  stark auf den zweiten und dritten Platz segelten.

Bei der kommenden Clubmeisterschaft sollen interessierte Einsteiger wieder ,die Möglichkeit erhalten, auch ohne eigenes Boot, mit Unterstützung eines erfahrenen Besatzungsmitgliedes Regattaerfahrungen zu sammeln.

Im kommenden Jahr hoffen wieder mehr Micros bei uns begrüßen zu können.

Ergebnisse:

HC 14

  1. Friedhelm Weller
  2. Rolf Neu
  3. Arend Te Velde

HC 16

  1. Yannick Holbach/Lasse Deges
  2. Frank Sasse/Michael Scheppers
  3. Bartosz Sajdak/Nadja Reinhard

Bildergalerie >>>

September 2022
Rekordmeldezahlen bei den HC 14 – Die Hobies rocken den „Zülpicher Tümpel“

Wie jedes Jahr am letzten Wochenende im September, zogen die Hobies gegen Zülpich um den dortigen Tümpel zu rocken. Am Donnerstag kamen schon die Ersten. Die weitangereisten Wolfgang Erich, Robert Letsch und Rainer Welk fanden ihn wie immer in seiner Ruhe daliegend vor. Boote wurden zu Wasser gelassen und die ersten Schläge gesegelt. Freitags wurde dem Tümpel wohl etwas bange und er versagte den Dienst – kein Wind. Es nahm gar kein Ende mit anreisenden Hobies, bis spät in die Nacht ging das so. Einige standen leider etwas länger im Stau, wie zum Beispiel Broder. Aber die Flotte Zülpich hatte sich bestens vorbereitet und eine zünftige Welcome Party mit Grillabend und Musik vorbereitet um alle in Empfang zu nehmen. Als die letzten am Samstagmorgen ihre Boote aufbauten zählten wir 28 Hobie 14 und 10 Hobie 16. Aber 28 HC14 ist schon eine stattliche Anzahl, davon auch 9 Hobies aus den Niederlanden und bei den 16er Bartosz Sajdak aus Polen. Nur leider hatten wir damit vielleicht den Tümpel ganz vergrault. Den ganzen Tag immer mal wieder Regen und ab und an nur ein Hauch von Wind – nichts mit rocken. Das gefiel keinem, aber Wettfahrtleiter Marcus Cremer ließ sich nicht beirren und – wir durften an Land, bei leckeren Speisen und Getränken warten. Ich weiß gar nicht wo Nikolas immer wieder ein neues Fass Bier her holte. Und so gingen wir gleich zur abendlichen Westernfete über. Für die entsprechende Musik sorgte die Zülpicher Flottenband. Das konterten die holländischen Freunde sofort und das Ganze endete in einer tollen gemeinsamen Jam-Session. Tja – wenn Segler nicht ausgelastet sind, wird halt die Bude gerockt. Am nächsten Morgen hatte der See sich anscheinend an die vielen Boote gewöhnt und so konnten wir bei schönem, trockenem Wetter mit einer leichten Brise, drei gut segelbare Wettfahrten erleben. Die Startlinie für 28 Hobie 14 ging gerade so auf dem Tümpel.

Allen Beteiligten, angefangen bei der Flotte Zülpich, den Helfern an Land und zu Wasser und allen Seglern/innen ein ganz großes Kompliment für dieses herzliche Wochenende und einer tollen Veranstaltung.Have a Hobie day
Euer Rolf Neu

Ergebnisse:

HC 14

  1. Friedhelm Weller
  2. Rolf Neu
  3. Arend Te Velde

HC 16

  1. Yannick Holbach/Lasse Deges
  2. Frank Sasse/Michael Scheppers
  3. Bartosz Sajdak/Nadja Reinhard

Bildergalerie >>>

11.06.2022
RSCZ Clubmeisterschaft und Sommerfest

Das vergangene Wochenende war gefüllt mit Vereinsleben. Am 11. Juni 2022 fand bei sonnigem Wetter und leichtem Wind die Clubmeisterschaft statt. Diesmal übernahm Nicolas Buß die Landorganisation. Nach der Steuermannsbesprechung ließ Wettfahrtleiter Markus Holbach insgesamt drei Wettfahrten starten. Während sich die 17 Boote der Yardstickklasse sich auf einem Dreieck – Schleife Kurs miteinander maßen, verglichen sich die 8 Jugendlichen O´pen Skiff Segler auf einem Up- and Down Kurs. Aufgrund des guten Trainingsstands des Nachwuchses konnten die Zuschauer drei spannende Rennen auf hohem Niveau beobachten. Am Ende des Nachmittags wurde Frank Störck auf seinem ILCA 7 neuer Vereinsmeister, bei den Jugendlichen nahm Florian Tempel die Trophäe für den ersten Platz entgegen.

Der Festausschuss hatte unterem die Terrasse des Clubheims für das Sommerfest vorbereitet und eine Hüpfburg aufgestellt. Die Ereignisse des Tages wurden bei Gegrilltem und kühlen Getränken bis tief in die Nacht Revue passieren lassen.

Während der Vorstand dann am Sonntag die für den Nachmittag anberaumte Vollversammlung vorbereitete, nutzten viele Vereinsmitglieder den guten Wind bei nahezu wolkenlosem Himmel noch schnell für eine Segelpartie.

Der  Vorstand bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die Organisation und wünscht weiterhin eine gute Segelsaison.

Zur Bildergalerie ->

2022 – Mai
Open Skiff „Gothaer Einhandregatta“

Auf der „Gothaer Einhandregatta“ in Haltern traten in der Klasse Open Skiff insgesamt 19 Mitstreiter um die drei ersten Plätze an.
Der RSCZ stellte das größte Teilnehmerfeld mit neun Kids. Die vier Wettfahrten fanden bei schönsten Sommerwetter bei leider etwas schwachen Wind statt.

Die Ergebnisse der RSCZ Jugend sind herausragend mit vier Plätzen unter den ersten fünf Plätzen
(1. Lasse, 3. Yannick, 4. Luca und 5. Florian T. ). Zusätzlich konnten auch die übrigen RSCZ Kids tolle Erfolge im Mittelfeld mit den Plätzen 10 bis 14 verbuchen.

Die RSCZ Jugend hat als ein starkes Team gemeinsam agiert und wurde durch die Trainer Frank & Markus exzellent gecoacht.Das Regattawochenende war damit ein voller Erfolg. Eine besondere Herausforderung waren die Wege zum Regattafeld von ca. einer halben Stunde, welche auch erstmal gesegelt werden wollten.

Herzlichen Glückwunsch für das gesamte RSCZ Team und den beteiligten Eltern!

2022 – Mai
Open Skiff Regatta Krefeld

Der SCCR SOMMERCUP 2022 in Krefeld für Open Skiff war ein erneuter Erfolg für die Jugend des RSCZ. In dem Regattafeld von 20 Teilnehmern waren insgesamt acht Jugendliche des RSCZ vertreten.
In den Wertung U17 wurden die ersten drei Plätze durch den RSCZ erkämpft (1. Florian T, 2. Lasse, 3. Yannick). In der Wertung U14 schaffte es eine RSCZ Seglerin auf Platz 2 (Julia).
Die Regatta war von schwachen Windverhältnissen geprägt. Manch ein Segler hat ein Sprung ins Wasser genutzt, um sich bei dem sommerlichen Wetter abzukühlen. Daher mussten die Teilnehmer die Windverhältnisse auf dem Wasser genau erkennen und für sich nutzen. Dadurch ergaben sich sportliche Wettkämpfe zwischen allen Sportler/-innen mit einem ständig wechselnden Positionen. Aufgrund der Nähe der Regattastrecke zur Tribüne des Vereins war es auch für die mitfiebernden Eltern ein Schauspiel!
Ein weiteres sehr erfolgreiches Wochenende für die RSCZ Jugend!
Herzlichen Glückwunsch für das gesamte RSCZ Team!

2022 – Mai
Rückblick Frühlingsregatta

Am ersten Maiwochenende fand auf dem Wassersportsee die Frühlingsregatta des Ruder- und Segel- Club Zülpich (RSCZ) statt. Dieses Rennen war zeitgleich die nordrhein – westfälische Landesmeisterschaft der Microtonner. Die Frühlingsregatta in Zülpich stellt seit mehr als 20 Jahren den Auftakt zur Deutschen Meisterschaft  dieser Klasse dar. Neben den Crews aus NRW waren deshalb auch Besatzungen aus ganz Deutschland zu Gast. Das Teilnehmerfeld der kleinen aber schnellen Rennyachten wurde dieses Jahr erneut durch eine offene Klasse für Boote von 5 – 6 Metern Länge ergänzt.

Am Samstag sorgte stetiger Wind aus Nordost bei Sonnenschein für sehr gute Segelbedingungen. Am Maifeiertag hatte der Wind dann stark nachgelassen, so dass Wettfahrtleiter Markus Holbach nur noch einen Lauf bei leichtem Wind starten konnte.

Nach insgesamt 5 Wettfahrten standen wie im letzten Jahr die Besatzung Francis Marx mit seiner Besatzung Björn Brenscheidt und Jan Roszack aus Gifhorn als Gesamtsieger fest.

Mit Thomas Messing und seinem Crewmitglied Martin Schulz – Helbach kommt der neue NRW – Landesmeister 2022 vom RSCZ. Sophia Schenk und Sven Michael aus Dortmund sicherten sich mit nur einem Zähler Vorsprung den zweiten Platz vor  Volker Reimann und Gabriel Schlatter (ebenfalls RSCZ).

Nachdem André Hauschke in Italien bereits  an Ostern auf seinem Hobie 14 die „Vele di Pasqua 2022“ für den RSCZ gewonnen hat, haben die Micro – Segler mit diesem Ergebnis weiter gut vorgelegt. Am kommenden Wochenende will die Riege der Jugendabteilung bei der ersten Regatta in Haltern am See die Gelegenheit  nutzen um an die sportlichen Erfolge anzuknüpfen.  In Vorbereitung auf die Saison haben die jugendlichen Segler zwischen elf und sechzehn Jahren während der Osterferien bereits ein Trainingslager in den Niederlanden absolviert.

 

2021 – September
Rückblick 42. Tümpel-Trophy

Am vergangenen Wochenende 25.09.-26.09.201 veranstaltet der Ruder- und Segel-Club Zülpich die 42. „Tümpel Trophy“. Hierbei handelt es sich um die NRW – Landesmeisterschaft der Katamarane der Klassen Hobie 14 und Hobie 16. Diese flotten Mehrrumpfboote sind beim RSCZ besonders stark vertreten. Die Einheitskonstruktion ist auf hohe Geschwindigkeit bei möglichst wenig Gewicht und Tiefgang ausgelegt. Sie bietet allen Teilnehmern die gleichen Chancen und ermöglicht einen direkten Vergleich. Der Hobie 14 wird von einer Person „einhand“ gefahren, während der Hobie 16 neben dem Rudergänger noch ein zweites Besatzungsmitglied zur Bedienung des Vorsegel und Ausbalancieren des Bootes benötigt. Es ist möglich das Boot direkt auf den Strand zu ziehen und mit einem PKW – Anhänger weiterzutransportieren. Der recht kleine Zülpicher Wassersportsee setzt dem Sport keine Grenzen. So nehmen die Segler des RSCZ auch regelmäßig erfolgreich an Regatten außerhalb NRWs teil. Unlängst sicherte sich André Hauschke in Spanien den Titel des Vize – Europameisters der Klasse Hobie 14. Dieses Jahr konnten auch endlich wieder Gastsegler aus den Niederlanden und Polen begrüßt werden.

Samstag setzte der notwendige Wind erst am späten Nachmittag ein, so dass am ersten Tag nur ein Lauf gesegelt wurde. Am Abend boten die Leuchtenden Gärten auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau eine eindrucksvolle Kulisse.

Auch am Sonntag ließ der zunächst Wind auf sich warten. Letztendlich konnte Wettfahrtleiter Oliver Babik doch noch drei Läufe starten. Bei den Hobie 14 wurde Severin Erlen NRW- Landesmeister, schnellster Segler aus Zülpich war Klaus Zuchel. In der Klasse der Hobie 16 sicherten sich Jette und Alexander Haak vom RSCZ die Landesmeisterschaft. Die Ergebnisse der Rennen werden auch für die Deutsche Meisterschaft gewertet. Den Preis für den jüngsten Segler erhielt Yunis Momeni.

Zur Bildergalerie

 

2021 – September
Rückblick Jugend-Regatta Open Skiff & Opti-Cup B&C

Am letzten Wochenende 11.09.-12.09.2021 segelten die Jugendlichen des Ruder- und Segel-Clubs Zülpich in der Bootsklasse O´Pen Skiff einen Ranglistenlauf um den Titel des NRW – Landesmeisters. Neben den eigenen 8 Booten nahmen weitere 16 Boote aus Nordrhein-Westfalen an den insgesamt 6 Wettfahrten teil. Parallel dazu sammelten die frisch gebackenen Nachwuchssegler des RSCZ in der Klasse der Optimisten ihre ersten Regattaerfahrungen.

Am Samstagnachmittag bot das Wetter bei 5 – 10 Knoten Wind die Möglichkeit die notwendigen 5 Wettfahrtläufe von je ungefähr 30 Minuten Dauer zu segeln; schließlich war für Sonntag nur wenig Wind vorhergesagt. In den fünf Stunden wurde neben dem seglerischen Können insbesondere die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Durchhaltewillen der jungen Sportler im Alter von 10 – 16 Jahren auf die Probe gestellt. Alle Segler des RSCZ hielten durch! Am Ende des ersten Renntages wurden die Teilnehmer mit heißer Pizza belohnt.

Sonntag war der Wind wie vorhergesagt schwach. Dennoch konnte ein weiterer Lauf gestartet werden. Unter diesen Bedingungen kosten schon kleinste Fehler viel Zeit und das Rennen erforderte noch einmal volle Konzentration. 

Am Ende wurde Tim Grütters vom Surf- und Segel-Club Pulheim bei den Open Skiff erster Sieger. Schnellstes Boot des RSCZ wurde „Jerry“ mit Steuermann Yannick Holbachauf Platz 3, gefolgt von Lasse Deges und Luca Radiléebenfalls RSCZ. Bei den Optimisten fuhr Florian Späth, dicht gefolgt von Anne Neumann, seinen ersten Regattaerfolg ein.

Zur Bildergalerie

 

2021 – August
Rückblick Regatta Microcupper – NRW Landesmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende 28.08. – 29.08.2021 trug der Ruder- und Segel-Club Zülpich fand auf dem örtlichen Wassersportsee die nordrhein – westfälische Landesmeisterschaft der Microcupper aus.

Microcupper, auch Microtonner genannt, sind kleine Regattayachten mit einer Kajüte und drei Kojen. Der Micro ist eine Konstruktionsklasse. Das bedeutet, dass viele Hersteller verschiedene Konstruktionen bauen können, die aber alle in bestimmte Vermessungsvorgaben passen müssen. Die Bootsklasse der Open Five ergänzte das Regattafeld. Neben den Crews aus NRW nahmen auch Besatzungen aus Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg als Ranglistenlauf für die Deutsche Meisterschaft teil.

Am gesamten Rennwochenende sorgte das herbstliche Wetter durch stetigen Nordwestwind mit Schauerböen für gute Segelbedingungen. Auch wenn das Rennen am Samstagnachmittag wegen Gewittergefahr unterbrochen werden musste, konnte Wettfahrtleiter Heinz Robens insgesamt 5 Wettfahrten starten.
Am Ende des Rennens konnte sich Francis Marx aus Gifhorn als Gesamtsieger durchsetzen. NRW – Landesmeister wurde auf dem zweiten Platz Johann Ringelmann mit seiner Crew Mikhail Vvendsky und Ekaterina Vvendskaja. Das schnellste Boot aus Zuelpich erkämpfte unter Steuermann Thomas Messing mit seiner Crew Martin und Ida Schulz – Helbach den dritten Platz.

 

2020 – Oktober
Rückblick Tümpel Trophy NRW Landesmeisterschaft

Am Wochenende fand die 41. Tümpel Trophy und gleichzeitig NRW-Landesmeisterschaft statt. Durch die Coronaschutzverordnung des Landes, aber auch durch das ungemütliche Wetter kam es zu vielen kurzfristigen Änderungen in der Meldeliste: Nichtsdestotrotz haben 14 Crews an der Hobie Cat 16 Regatta und 12 Hobie Cat 14 Segler bei ungemütlichen Nieselwetter, dafür gutem Wind teilgenommen.

Am Samstag kam es zu vier Wettfahrten und im Laufe des Sonntags fanden weitere zwei statt. Das ungemütliche Regenwetter vom Samstag blieb am Sonntag glücklicherweise trocken und windig. Es kam bei der Regatta zu keinen Protesten, Unfällen oder Verletzungen.

Dies sind die jeweils die ersten drei Platzierungen:

Hobie 16:
1. Platz: Ingo Delius und Sabine Delius-Wenig vom BHS200 / 1. Landesmeister NRW
2. Platz: Maurice Schwarz und Roman Kohler vom SSCK / 2. Landesmeister NRW
3. Platz: Markus Holbach und Claudia Holbach vom RSCZ / 3. Landesmeister NRW / Clubmeister HC 16

Hobie 14:
1. Platz: Friedhelm Weller vom SVDL
2. Platz: André Hauschke vom RSCZ / 1. Platz Landesmeister NRW / Clubmeister HC 14
3. Platz: Klaus Zuchel vom RSCZ / 2. Platz Landesmeister NRW
4. Platz: Fried Hüppe vom RSC / 3. Platz Landesmeister NRW

Zur Bildergalerie

2020 – Juli
Rückblick NRW-Landesmeisterschaft der „O´pen Skiff“-Klasse

Am vergangen Wochenende trug der Ruder- und Segel- Club Zülpich (RSCZ) die nordrhein-nordrheinwestfälische Landesjugendmeisterschaft der O´ pen Skiff – Klasse aus.
Das schnellste Vereinsmitglied des RSCZ war Paulina Holbach. Sie wurde in der Klasse U 14 zweite und NRW – Vizemeisterin.
Insgesamt nahmen 35 Boote aus ganz Deutschland am Rennen teil. Alle Boote sind absolute baugleich und werden durch jeweils eine Person gesegelt. So entscheidet nur seglerisches Können und die richtige Taktik zwischen Sieg oder Rang.

Als Gesamtsieger konnte sich Frederic Schüle vom Lübecker Yacht Club bei den Jugendlichen unter 17 Jahren als Sieger durchsetzen. Der zweitplatzierte Tim Grütters vom Segel- und Surf- Club Pulheim gewann den Titel des nordrhein-westfälischen Landesjugendmeisters. Den ersten Platz der Jüngstenmeisterschaft unter 14 Jahren belegte Johannes Schönefeld von der Seglergemeinschaft Hengsteysee.
Am Sonnabend konnte Wettfahrtleiter Klaus Zuchel bei stetigem Wind der Stärke 3 aus westlicher Richtung insgesamt vier Läufe starten. Dabei war jedesmal ein Parcours nach dem Schema „Dreieck / Schleife“ auf dem Zülpicher Wassersportsee zu absolvieren. Die jungen Segler und Seglerinnen mussten also bei verschiedenen Kursen zum Wind die schnellste Segeleinstellung wählen und einen möglichst günstigen Kurs wählen. Am Sonntag erlaubte eine unvorhergesehene Flaute keine weiteren Läufe. Obwohl das beim Natursport Segeln durchaus vorkommen kann, war die Wetterlage für diese Jahreszeit eher ungewöhnlich.
Der Vertreter des Segler- Verbands Nordrhein- Westfalen, Manfred Bauendahl hob bei der feierlichen Siegerehrung das faire Wettkampfverhalten der Jugendlichen hervor.
Für den Verein war dies die erste Regatta dieser noch jungen Klassenvereinigung. Während der vorangegangen Vereinsmeisterschaft hatte sich das Hygienekonzept bewährt. Es erforderte im Vergleich zu früheren Regatten jedoch einen deutlich erhöhten organisatorischen Aufwand. Ein klare Raumordnung und disziplinierte Teilnehmer sorgten trotzdem für einen reibungslosen Ablauf der Regatta.

Zur Bildergalerie

2020 – Juli
Rückblick Yardstick-Clubmeisterschaft & Sommerfest

Am vergangen Sonnabend trug der Ruder- und Segelclub Zülpich seine Clubmeisterschaft aus. Insgesamt 23 Boote segelten den Vereinsmeister nach einer Yardstickwertung aus. Boote schnellerer Klassen wurden hierbei mit einem Malus belegt. So konnten sich alle Teilnehmer trotz der Vielzahl an verschiedenen Bootsklassen unter gleichen Bedingungen messen.

Die Jugendabteilung des Vereins segelte ihren Meister einheitlich aus einem Starterfeld von 8 O´pen Skiff – Jollen aus.
Bei zunächst spärlichen Windbedingungen frischte es gegen 14 Uhr merklich aus Norden auf. Wettfahrtleiter Markus Holbach konnte schließlich zwei der geplanten drei Durchgänge starten lassen. Die Segler hatten einen Dreieckskurs von je zwei Runden zu absolvieren. Die gestaffelt startende Jugendabteilung umrundete den Kurs jeweils einmal. Der dritte Lauf musste gegen 17 Uhr auf Grund eines aufziehenden Gewitters entfallen.
Den besten Punktwert erreichten Steuermann Thomas Messing mit seinem Vorschoter Martin Schulz-Halbach auf „CRANBERRY“. Jugendmeister wurde Yannick Holbach auf „JERRY“. Die Vereinsmeisterschaft war die erste Gelegenheit nach dem Lockdown einen Wettbewerb unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregelungen zu erproben. Deshalb konnten diesmal keine Zuschauer und Gäste anderer Vereine eingeladen werden.
Es hat sich erwiesen, dass Infrastruktur und und Organisation des Vereins zur Durchführung von Regatten unter den geltenden Auflagen in der Lage sind. So kann am 05.09.2020 die nordrhein-westfälische Landesmeisterschaft der O´pen Skiff und der Opti- Cup auf dem Wassersportsee Zülpich ausgetragen werden.

Zur Bildergalerie

2019 – Oktober
Rückblick 40 Jahre Tümpel-Trophy

Viel und böiger Wind erwartete die Teilnehmer zur 40. Tümpel Trophy in Zülpich. Sportwart Klaus Zuchel, Wettfahrtleiter Heinz Robens und ihre Helfer waren gut vorbereitet und erhielten Unterstützung durch die DLRG aus Euskirchen. 3-5 Bft und in Böen auch mehr wurden von den Wetterdiensten angekündigt und zogen im Vorfeld von Sturmtief „Mortimer“ auch über den Wassersportsee in Zülpich.

Für eine IDB eine angemessene Windvorhersage und die Jubiläumsveranstaltung sollte ja auch nicht zum Flautenschieber werden. Der 1. Start war für 13:00 Uhr vorgesehen und die Begrüßung erfolgte pünktlich um 12:00 Uhr durch den 1. Vorsitzenden Thomas Fischer und Sportwart Klaus Zuchel. 21 HC 14 nahmen an der IDB teil und bei der Ranglistenwertung für HC 16 hatten sich 17 Teams gemeldet. Der Start war pünktlich und die Vorboten von Mortimer forderten die Teilnehmer und ihr Material. Die Böen peitschen über den See und brachten manchen Segler in Bedrängnis und zum Kentern. Materialschäden sorgten leider für diverse Aufgaben und Reparaturen. Auch das DLRG Team war gefordert und konnte hierbei die qualifizierte Ausbildung unter Beweis stellen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und fleißigen Helfer!

Derweil zogen die Favoriten ihre Runden und bei den 14er kämpfte Lokalmatador André Hauschke gegen Broder Diedrichsen vom Hallig-Segel-Club-Hooge und Friedhelm Weller vom Seglerverein Dümmer Lembruch um die Vorherrschaft auf dem Heimatrevier. Die Zieleinläufe waren spannend und abwechslungsreich. Nach 4 Wettfahrten am 1. Tag konnte sich Broder Diedrichsen, dank eines Streichers, auf dem 1. Platz behaupten und André Hauschke hatte auf dem 2. Platz noch gute Chancen für seinen gewünschten Erfolg. Tag 2 musste es richten.

Ähnlich eng war es auch bei den 16er Teams. Hier erkämpften sich Torsten und Imke Hengstmann vom Yacht-Club Mardorf einen hauchdünnen Vorsprung vor dem Team Sabine Delius-Wenig und
Ehemann Ingo Delius. Dicht gefolgt von Frank Sasse/Leonie Sasse und Lasse Pröpper/Stine Abratis (bestes Jugendteam). Auch hier musste die Entscheidung auf den nächsten Tag verschoben werden.
Das Protestkomite um Obmann Thomas Messing musste 2 Regelverstöße verhandeln, die aber auch einfach dazu gehören und auf die vorderen Plätze keine Auswirkung hatten. Einsichtige Teilnehmer machten die Verfahren recht einfach.

Tag 2 und Sturmtief Mortimer leisteten sich Windkapriolen und täuschten auch schon mal die Wettfahrtleitung und die Teilnehmer. Aber noch vor 11:00 Uhr wurde zur 5. Wettfahrt angeschossen und einige Teilnehmer zollten dem Sturmtief ihren Respekt und blieben am Ufer. Die Wettfahrten blieben spannend und die Teams kämpften um Pokal, Ehre und Anerkennung und verhalfen der Jubiläumsregatta zu einem tollen Erfolg!
Respekt und Hut ab vor allen Teilnehmern und die besten Glückwünsche an die Gewinner!

IDB HC 14 Gewinner 2019: Broder Diedrichsen
Gewinner HC 16: das Team Torsten und Imke Hengstmann

Das Abendprogramm für die Jubiläumsfeier wurde durch Edith Henk organisiert und geleitet. Das Buffet perfekt zum Anlass hergerichtet und alles abgestimmt auf die 80er Jahre. Ehrengast Günter Schröder, der die 1. Tümpel Trophy 1979 gewonnen hatte, war extra früher aus dem Urlaub gekommen um an der Jubiläumsparty teilnehmen zu können. Manches Fass wurde geleert und manche Anekdote machte die Runde bis spät in die Nacht. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer in der Küche, die dem Koch Eddy und Maria Zuchel zur Hand gingen wie auch an die Wettfahrtleitung um Heinz Robens und Sylvia Radilé im Wettfahrtbüro.
Sturmtief „Mortimer“ hatte gegen die ausgelassene Stimmung keine Chance.

Zur Bildergalerie

2019 – Juni
Rückblick Tolbiacum Cup

Wieder mal ein tolles Regatta-Wochende mit Sonne, sonne und nochmals Sonne… Dazu noch ein leichter Wind, der uns immerhin 5 Läufe beschert hat und uns die Hitze auf dem Wasser erträglich machte. Insgesamt 23 Hobies mit ihren bunten Segeln schmückten den Zülpicher See und sorgten mal wieder mit ihrer guten Stimmung für ein fantastisches Wochende.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und fleißigen Helfer!

Zur Bildergalerie

„Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben“