24.02.2024
Beginn Theorie SKS

Die Jugendabteilung des RSCZ

Seit der Vereinsgründung ist die Jugendabteilung integraler Bestand des Vereines. Der Jugendwart bildet Jugendliche ab 7 Jahren für den Jüngstensegelschein aus. Die fortgeschrittenen Jugendsegler werden durch erfahrene Vereinsmitglieder auf Regatten vorbereitet. Die Vereinsjugend nimmt erfolgreich an Regatten im gesamten Bundesgebiet teil.

Neben den regelmäßigen Wochenend-Trainings sind die beiden Jugendsegelwochenenden und die Jugendsegelwoche am Ende der Sommerferien das absolute Highlight in der Jugend-Saison. Aber auch auf Regatten sind besonders unsere Opti-Kinder sehr aktiv, um das Erlernte anzuwenden und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Jedes Jahr finden zwei Jugendsegelwochenenden und eine Jugendsegelwoche statt. Die Wochenenden sind vor und nach den Sommerferien, während die Jugendsegelwoche traditionell in der letzten Ferienwoche stattfindet. Bei den Jugendveranstaltungen kann mit dem eigenen Boot oder mit einem Vereinsboot gesegelt werden. Neben Segelspielen und Regatten versuchen wir bei ausreichendem Interesse in der Jugendwoche auch den Jüngstenschein anzubieten. Allerdings gibt es auch in einem Segelverein noch anderes auf der Welt als Segeln: Zum einen ist da das leckere Essen zu nennen, was unsere Küchencrew zaubert. Es gibt sogar täglich frischen Kuchen! In den Pausen wird Ball gespielt, oder einfach in der Jugendhalle getobt. Sobald es dunkel ist, wird das Lagerfeuer angemacht, Stockbrot gebacken und Gitarre gespielt. Ein Höhepunkt in jeder Jugendwoche ist die Nachtwanderung, bei der geheimnisvolle Gestalten auftauchen können. Zum Ende der Jugendwoche, bei der Abschlussregatta geht es hoch her. Jeder will zeigen was er/sie gelernt hat.

Habt ihr Lust bekommen, bei unseren Jugendveranstaltungen dabei zu sein oder zur Crew zu gehören? Dann meldet euch bitte rechtzeitig an, damit wir planen und einkaufen können!

Terminübersicht Jugend 2024

Jugendversammlung im Clubheim (11 Uhr)
Anschließend Boote aufbauen

04.05. – 05.05.2024
1. Jugendsegelwochenende (Samstag 10 Uhr – Sonntag 16 Uhr)

12.08. – 16.08.2024
Jugendsegelwoche (Montag 10 Uhr – Freitag 16 Uhr)

14.09. – 15.09.2024
2. Jugendsegelwochenende (Samstag 10 Uhr – Sonntag 16 Uhr)

02.11.2024
Boote abbauen (11 Uhr)

„Wenn im Cockpit Fischlein schwimmen, solltest Du mal anders trimmen.“

Am Wassersportsee 17, 53909 Zülpich

E-Mail: buero@rscz.de